Wer sind wir?
 
 Was bedeutet "Au pair"?
 
 Au pair in Deutschland:
 Was kann die Familie
   erwarten?
  Was kann das Au pair
   erwarten?
 
 Für deutsche Gastfamilien:
 Ablauf der Vermittlung und   Honorar
 Rücktritt, Beendigung,
   Ersatz
 Tipps und Ratschläge
 
 Für Au pairs in Deutschland:
 Ablauf der Vermittlung und
   Honorar
 Umvermittlung
 Tipps und Ratschläge
 
 Au pair nach Frankreich,
   England oder Irland:
 Was kann die Familie
   erwarten?
 Was kann das Au pair
   erwarten?
 Ablauf der Vermittlung
  und Honorar
 Tipps und Ratschläge
 
 Kontakt
Was bedeutet "Au pair" ?


Definition
Der Begriff „Au pair“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „auf Gegenseitigkeit“. Der Ausdruck ist universell und lässt sich in keine andere Sprache übersetzen.
Au pairs kommen in ein fremdes Land, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern sowie Land und Menschen kennen zu lernen. Als „Familienmitglied auf Zeit“ lebt das Au-Pair-Mädchen in einer fremden Gastfamilie, die ihr einen anderen Zugang zu einem Land ermöglicht.
Im Gegenzug für seine Hilfe bei der Betreuung der Kinder und den täglichen Hausarbeiten gewährt die Gastfamilie dem Au pair Unterkunft, Verpflegung, und ein kleines Taschengeld.
Au pairs sind keine Hausangestellten und sollten bei Freizeitaktivitäten und Hobbys mit einbezogen werden.
Au pairs sind – bis auf seltene Einzelfälle – keine ausgebildeten Erzieherinnen.
Sie sollten natürlich Erfahrungen in der Kinderbetreuung mitbringen und bereit sein, am Familienleben einer fremden Gastfamilie teilzunehmen.
  
Alter
Au pairs können sowohl junge Frauen als auch junge Männer sein. Ersteres kommt viel häufiger vor, weshalb hier der Einfachheit halber an der einen oder anderen Stelle von Au-pair-Mädchen die Rede ist. Die gesetzlichen Altersgrenzen für Au pairs aus den EU-Staaten liegen zwischen 17 und 30 Jahren. Kandidatinnen aus Nicht-EU-Staaten dürfen bei Beantragung des Au-pair-Visums für Deutschland noch nicht 25 Jahre alt sein. Minderjährige benötigen die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten.
 
Dauer
Die Dauer der überwiegenden Zahl der Au-pair-Aufenthalte liegt zwischen 10 und 12 Monaten und fällt meistens mit dem Schuljahr zusammen. Es sind aber auch kürzere Zeiten oder Sommeraufenthalte möglich.